Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.06.2013, Seite 1 / Inland

Datenskandal: Berlin will Aufklärung

Berlin. Deutschland erhöht den Druck auf die USA und Großbritannien, für umfassende Aufklärung in der Datenaffäre zu sorgen. Das Innenministerium kündigte am Montag in Berlin an, der britischen Botschaft eine Reihe von Fragen zu übermitteln. Vorstellbar sei auch, daß mehrere deutsche Ministerien gemeinsam aktiv würden, kündigte Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger an. Von der Ausspähaktion seien undifferenziert »Millionen und Abermillionen« Internetnutzer betroffen. Mit der deutschen Rechtslage sei dies nicht vereinbar. Allerdings wurde die Forderung der Opposition zurückgewiesen, das Thema auf dem EU-Gipfel am Donnerstag anzusprechen. (Reuters/jW)