Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.06.2013, Seite 4 / Inland

Weiter Geld für ­Jüdische Gemeinde

Berlin. Das Land Berlin muß der Jüdischen Gemeinde weiter Zuschüsse zahlen. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin laut Mitteilung vom Montag in einem Eilverfahren entschieden. Die größte jüdische Gemeinde Deutschlands steckt seit Monaten in finanziellen Engpässen. Laut Staatsvertrag steht ihr jährlich ein Zuschuß von rund fünf Millionen Euro zu. Wegen Unklarheiten im aktuellen Wirtschaftsplan hatte der Senat die Zahlung eingestellt.

In der Jüdischen Gemeinde hatte es wegen Finanzproblemen enorme Turbulenzen gegeben. Bei einer Vorstandssitzung war es Ende Mai zu einer Massenschlägerei gekommen. Nachdem die Polizei eingegriffen hatte, erstatteten sechs Vorstandsmitglieder Anzeige wegen Körperverletzung. (dpa/jW)