Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.06.2013, Seite 1 / Ausland

Griechenland: Weiter Streik der Journalisten

Athen. Griechenlands Journalisten setzen ihren Protest gegen die Schließung des staatlichen Rundfunks und Fernsehens (ERT) fort. »Wir haben die Fortsetzung der Streiks in allen Medien (Zeitungen, Radio und Fernsehen, Internet) beschlossen«, hieß es in einer Erklärung des Journalistenverbands. Wie lange das dauern werde, blieb offen. In Radiosendungen wurde am Freitag nur über die Schließung des Staatsrundfunks und die Folgen berichtet. Andere Nachrichten gab es nicht.

Journalisten hielten am dritten Tag in Folge die Fernsehstudios des geschlossenen Staatsrundfunks besetzt. Auch am Freitag sendeten sie ein Protestprogramm via Internet. Die Schließung der ERT hatte am Dienstag abend der griechische Regierungschef Antonis Samaras beschlossen. Rund 2700 Menschen verlieren damit ihre Arbeit. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland