Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2013, Seite 6 / Ausland

Todesurteile in den USA vollstreckt

Washington. Im US-Bundesstaat Texas ist ein verurteilter Mörder hingerichtet worden. Der 44jährige Elroy Chester starb in der Nacht zu Donnerstag durch eine Giftspritze, wie die Justizbehörden mitteilten. Chester hatte den Mord an fünf Menschen gestanden und war seit 14 Jahren im Todestrakt. Währenddessen reichte er mehrere Gnadengesuche ein und begründete dies damit, daß er geistig zurückgeblieben sei. Am Mittwoch wies das Oberste Gericht der USA sein letztes Gnadengesuch zurück. Es war die 499. Hinrichtung in Texas seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976.

Auch in Florida wurde am Mittwoch abend ein Mann hingerichtet, der wegen des Mords an einem Gefängniswärter zum Tode verurteilt worden war. Der 58jährige William van Poyck hatte ein letztes Gnadengesuch an das Oberste Gericht gerichtet, den dieses ablehnte.

(AFP/jW)