Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2013, Seite 15 / Medien

Extremkatholiken keilen aus

Berlin. Das Internetpublikum ist begeistert – stramme Katholiken sind hell empört: Jetzt ruft die rechtsextreme Piusbruderschaft dazu auf, die Satirikerin Carolin Kebekus wegen ihres kirchenkritischen Video-Raps »Dunk den Herrn« anzuzeigen. Für klagewillige Katholiken stellen die Wächter des wahren Glaubens sogar eine Anzeigenvorlage online. In dem Rap hatte Kebekus sich nicht nur über die Kirche lustig gemacht, sondern auch noch im Nonnenkostüm lustvoll an einem Kruzifix geleckt. Das sei ein »Verhöhnungssong« mit »Katholiken-verspottendem Text«.

Schon in der vergangenen Woche gab es Ärger um den Videoclip: Der WDR hatte ihn aus dem Programm genommen, was der Redaktionsleitung den Vorwurf der Zensur einbrachte. Auf Youtube jedenfalls wurde er zum Renner: Vor einer Woche wurden erst 240000 Klicks registriert, bis zum gestrigen Mittwoch hatte sich die Zahl mehr als verdreifacht.
(jW)

Mehr aus: Medien