Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.06.2013, Seite 13 / Feuilleton

Ein Butler von Format

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Schauspieler und Komiker Eddi Arent am 28. Mai im Alter von 88 Jahren gestorben und Anfang dieser Woche beigesetzt worden. Er wurde 1925 als Gebhardt Arent in Danzig geboren, war Sohn des Wasserwerkchefs, diente an der Ostfront. Seine erste größere Filmrolle spielte er nach einer Schauspielausbildung und einiger Kabaretterfahrung 1958 in »Der Arzt von Stalingrad«. Berühmt wurde er dann mit Auftritten in Edgar-Wallace-Filmen als manirierter Butler oder zerstreuter Polizeifotograf. In den 60ern geisterte er als dümmlicher Lord Castlepool durch »Winnetou«-Verfilmungen. Seit den späten 70ern verlegte er sich aufs Fernsehen, spielte dort etwa Sketche mit Harald Juhnke. »Drehe sparend, dreh mit Arent« soll ein geflügeltes Wort in der Branche gewesen sein. 2005 ging Arent in Titisee-Neustadt als Hotelier pleite. (jW)

Mehr aus: Feuilleton