Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.06.2013, Seite 6 / Ausland

Gefälschte Papiere in Atommeilern

Seoul. In zwei Atomkraftwerken in Südkorea sind erneut Bauteile mit gefälschten Zertifikaten entdeckt worden. Da die beiden Reaktoren noch nicht fertiggestellt seien, habe dies aber keine direkte Auswirkung auf die Stromversorgung, sagten zwei Insider der staatlichen Kommission für nukleare Sicherheit am Mittwoch. Erst vor einer Woche hatte die Regierung mitgeteilt, drei Atomkraftwerke für mehrere Monate vom Netz zu nehmen, weil Kabel mit gefälschten Zertifikaten verbaut wurden. In diesem Sommer werden in Asiens viertgrößter Volkswirtschaft, die sich zu einem Drittel auf Nuklearenergie stützt, deswegen Stromausfälle erwartet. (Reuters/jW)