Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2013, Seite 6 / Ausland

Neonazis provozieren in London

London. Rund anderthalb Wochen nach dem Mord an einem britischen Soldaten haben sich Neonazis und linke Gegendemonstranten am Samstag in London einen heftigen verbalen Schlagabtausch geliefert. Die Polizei hielt beide Kundgebungen in der Nähe des Parlaments in Schach, mindestens 58 Menschen wurden festgenommen.

An der Versammlung der neofaschistischen British National Party (BNP) nahmen nach Angaben von Scotland Yard rund 150 Anhänger teil, die Gegendemo der antifaschistischen Bewegung »Unite against Fascism« hatte doppelt so viele Teilnehmer. Der Sprecher des Bündnisses linker Gruppen und Gewerkschaften, Steve Hart, warf der BNP vor, den Mord für ihre politischen Ziele zu mißbrauchen. (AFP/jW)