Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 14. Juni 2024, Nr. 136
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2013, Seite 5 / Inland

Altmaier kennt »­keine Tabus«

Berlin. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat der SPD angeboten, gemeinsam ein neues Konzept für eine Strompreisbremse zu entwickeln. »Dabei darf es keine Tabus geben – weder beim Ausbau der erneuerbaren Energien noch beim Ausgleich für energieintensive Unternehmen«, sagte er der Welt am Sonntag, speziell an die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gerichtet. Sie hatte der Bundesregierung vorgeworfen, bei der Energiewende »dilettantisch« vorzugehen. »Ich glaube nicht, daß Frau Kraft sich jemals intensiv mit den Details der Energiewende beschäftigt hat«, sagte Altmaier. Er stehe bei der umstrittenen Schiefergasförderung einem mehrjährigen Moratorium aufgeschlossen gegenüber. Es gebe aber derzeit keine Argumente für ein generelles Verbot der »Fracking« genannten Methode.

(dpa/jW)