Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.05.2013, Seite 13 / Feuilleton

Anti-Mafia-Monster

Der italienische Bestseller-Autor Roberto Saviano bereut es, über die Mafia geschrieben zu haben. »Ich habe in den Abgrund geschaut und mich in ein Monster verwandelt«, sagte der 33jährige, der seit Erscheinen seines Tatsachenromans »Gomorrha« im Jahr 2006 unter Polizeischutz lebt, der Welt am Sonntag. »Ich bin so vielen bizarren Personen begegnet, habe unglaubliche Geschichten gehört. Irgendwann habe ich angefangen, selbst wie ein Mafioso zu denken, allem und jedem zu mißtrauen.« Auch seine Familie müsse sich verstecken und an geheimen Orten aufhalten, sagte Saviano. »Dieses Buch hat mein Leben zerstört.«

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton