Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2013, Seite 4 / Inland

Diakonie verläßt »Dritten Weg«

Hannover. Die niedersächsische Diakonie und die Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund (MB) wollen zukünftig Tarifverträge miteinander abschließen. Eine entsprechende Vereinbarung dazu wurde in der vergangenen Woche getroffen, wie ver.di in Hannover am Mittwoch mitteilte. . Als erster »Testlauf« für die künftige Tarifpartnerschaft wurde im April und Mai über eine Erhöhung der Entgelte für die über 30000 Beschäftigten der Diakonie Niedersachsen erfolgreich verhandelt.

Für die Mehrheit konnte den Gewerkschaftsangaben zufolge eine lineare Erhöhung der Einkommen von insgesamt 5,5 Prozent in drei Stufen erreicht werden, während die Beschäftigten in der Altenpflege nur 2,5 Prozent erhalten. Der Marburger Bund hatte sich zum Ziel gesetzt, die Entgelt-Tabellen des öffentlichen Dienstes und Verbesserungen beim Bereitschaftsdienst zu erreichen. Dies sei aber »noch nicht ganz gelungen«, hieß es.

(jW)