Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2013, Seite 12 / Feuilleton

Bolder gestorben

Trevor Bolder, der langjährige Bassist der britischen Hardrockband Uriah Heep, ist nach einer Krebserkrankung im Alter von 62 Jahren gestorben, teilten seine Bandkollegen am späten Dienstag abend auf ihrer Internetseite mit. Bolder war erst 1976, zu Uriah Heep gestoßen, nach deren großen Alben-Erfolgen »Salisbury« (1971) und »Return To Fantasy« (1975). Davor war er Mitbegründer von David Bowies Band Spiders From Mars gewesen. Unter anderem ist er auf dessen legendärem »Ziggy Stardust«-Album (1972) zu hören. »Trevor war ein wunderbarer Musiker und eine große Inspiration für jede Band, für die er arbeitete«, sagte Bowie. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton