-
18.05.2013
- → Aktion
Schlürf den Maduro!
Parallel zum Fest der Linken lädt jW zum langen Wochenende ihrer Ladengalerie ein
Sie sehen: Viele ausgezeichnete Gründe, an diesem Wochenende die Torstraße in Berlin aufzusuchen. Aber es gibt noch jede Menge weitere: Direkt neben Verlag und Redaktion der jungen Welt findet am selben Wochenende das jährliche Fest der Linken statt, zu dem die Partei Die Linke und das Neue Deutschland einladen. Auch dort gibt es ein wunderbares kulinarisches, musikalisches und inhaltliches Angebot (weitere Infos: www.nd-pressefest.de/programm.html). Übrigens: Für unser Genossenschaftscafé suchen wir noch Helfer und Ihre Spezialität für die Kuchenbar. Und: Natürlich kann man dort auch Mitglied der Genossenschaft LPG junge Welt eG werden. Jedes Neumitglied und jeder Neuabonnent erhält ein Maduro oder einen Cuba Libré gratis.
Verlag, Redaktion, Genossenschaft
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 3,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Revision möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
