Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2013, Seite 2 / Medien

Neuer Chefredakteur bei Spiegel ernannt

Hamburg. Wolfgang Büchner (46) wird neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und von Spiegel online. Der bisherige dpa-Chefredakteur solle sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten, teilte Der Spiegel am Montag in Hamburg mit. Damit übernimmt erstmals ein Chefredakteur die Bereiche Print und Online zugleich. 2001 stieg Büchner bei Spiegel online ein, von 2008 bis 2009 war er Chefredakteur des Nachrichtenportals. Seit Anfang 2010 stand Büchner an der Spitze der dpa-Redaktion. Am 9. April war die bisherige «Spiegel»-Doppelspitze von Print-Chef Georg Mascolo und Digital-Chef Mathias Müller von Blumencron abgesetzt worden.

(dpa/jW)