Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.04.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Exporteure nicht euphorisch

Berlin. Die deutsche Exportwirtschaft verliert nach Analysen des eigenen Branchenverbandes BGA in diesem Jahr Weltmarktanteile. Die Ausfuhren dürften nur noch um nominal drei Prozent steigen, teilte der BGA am Montag mit. Ende 2012 hatten die Exporteure noch auf bis zu fünf Prozent Wachstum gehofft. Von einem konjunkturellen Frühling spüre die Branche noch nichts, sagte BGA-Präsident Anton Börner. »Damit sind die großen Wachstumsraten im Außenhandel (…) derzeit passé.« Deutschland gehört neben China, Japan und den USA zu den Staaten mit dem weltweit höchsten Exportvolumen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit