Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2013, Seite 5 / Inland

Stinkbombe an ­Wowereit verschickt

Berlin. Ein Unbekannter hat eine Stinkbombe an Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) verschickt. Wie am Donnerstag in der Hauptstadt bekannt wurde, ging bereits am Mittwoch ein Päckchen mit Buttersäure – der Substanz, aus der Stinkbomben bestehen – in der Poststelle des Roten Rathauses ein. »Dem Mitarbeiter der Poststelle fiel das Paket auf, und er verständigte die Polizei«, sagte Wowereits Sprecher am Donnerstag. Die Polizei habe festgestellt, daß es sich um reguläre Buttersäure handelte, deren Besitz oder Vertrieb erlaubt ist, sagte der Sprecher. Die Buttersäure sei nicht ausgetreten. Das Päckchen wurde dem Landeskriminalamt übergeben. Nach den Worten eines Sprechers stand als Absender ein Versandhandel darauf.

(AFP/jW)