Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2013, Seite 6 / Ausland

Montenegro: Zwei Sieger bei Wahl

Podgorica. Der als aussichtslos eingeschätzte Oppositionskandidat Miodrag Lekic (65) hat am Sonntag abend seinen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen in Montenegro verkündet. Nach Auszählung von 92 Prozent der abgegebenen Stimmen habe er 50,5 Prozent erreicht, berichtete sein Wahlstab in Podgorica. Der favorisierte langjährige Amtsinhaber Filip Vujanovic (58), der für die sozialistische Regierung angetreten war, habe nur 49,5 Prozent erreicht. Der seit 2003 amtierende Vujanovic verkündete dagegen ein gegenteiliges Ergebnis. Er habe mit 51,3 Prozent den Sieg errungen, verkündete er unter dem Jubel seiner Anhänger. Dem Ergebnis liege die Auszählung aller abgegebenen Stimmen zugrunde. (dpa/jW)