Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Rußland für mehr Handel mit BRD

Hannover. Einen nachhaltigen Ausbau der bilateralen Handelsbeziehungen hat der russische Präsident Wladimir Putin zum Auftakt der Hannover Messe in Aussicht gestellt. Das Handelsvolumen solle weiter steigen, kündigte er am Montag nach einem gemeinsamen Messe-Rundgang mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an. 2012 lag der gegenseitige Warenaustausch nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei rund 80 Milliarden Euro. Rußland ist in diesem Jahr Partnerland der weltgrößten Industrieschau. Putin sagte, die Messe habe eine große Bedeutung für den Ausbau der gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen. Es gelte vor allem, in seiner Heimat mittelständische Unternehmen aufzubauen und zu stärken.

Der größte europäische Staat und die wichtigste Wirtschaftsmacht der EU vertiefen seit Jahren ihre kommerziellen Beziehungen. Angestrebt werde ein Handelsvolumen von 100 Milliarden Euro jährlich, hieß es in Hannover. Moskau strebt auch nach einer weiteren Diversifizierung seiner Exporte: Bislang sind Rohstoffen das Hauptexportgut des neben Saudi-Arabien weltgrößten Erdöl- und Erdgasproduzenten.


(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit