Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2013, Seite 2 / Ausland

Wegen Korea: USA sagen Raketenstart ab

Seoul/Washington. Wegen der explosiven Lage auf der koreanischen Halbinsel hat Washington den für diese Woche geplanten Test einer Interkontinentalrakete verschoben. Damit sollten mögliche Mißverständnisse vermieden werden, sagte ein hoher Beamter des US-Verteidigungsministeriums nach Angaben des Senders CNN. Der Start der Rakete von Typ »Minuteman III« war für Dienstag von der US-Luftwaffenbasis Vandenberg (Kalifornien) vorgesehen. Der seit langem geplante Test habe nichts mit Korea zu tun, aber die USA hätten sich wegen der jüngsten Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu der Verschiebung entschieden, sagte der namentlich nicht genannte US-Beamte. Der Start werde später nachgeholt. (dpa/jW)