Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2013, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: NATO ­tötet zehn Kinder

Asadabad. Örtliche Vertreter in Afghanistan haben die NATO beschuldigt, bei einem Luftangriff mindestens zehn Kinder getötet zu haben. Der Vorfall habe sich am Samstag abend in der Provinz Kunar an der Grenze zu Pakistan bei einem gemeinsamen Einsatz afghanischer und internationaler Streitkräfte ereignet, hieß es am Sonntag. Ein NATO-Sprecher sagte demgegenüber auf Anfrage, bei dem Einsatz seien »bis zu zehn Frauen und Kinder verletzt, aber nicht getötet worden«.

Die Provinz Kunar im Osten des Landes gilt als Hochburg der radikalislamischen Aufständischen. Die zahlreichen zivilen Opfer der NATO-Luftangriffe sorgen immer wieder für Streit zwischen der Führung in Kabul unter Präsident Hamid Karsai und der NATO. (AFP/jW)