Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2013, Seite 4 / Inland

DGB-Chef Sommer für große Koalition

Berlin. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Michael Sommer, hat Sympathie für eine große Koalition nach der Bundestagswahl im September gezeigt. Das frühere Bündnis aus SPD und Union unter Kanzlerin Angela Merkel habe in der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit gute Arbeit geleistet, sagte Sommer der Welt am Sonntag. »Die Erfahrung lehrt, daß große Koalitionen zwar keine Reformkoalitionen sind, aber als Krisenkoalitionen gute Arbeit leisten«, sagte Sommer weiter. Und es sei richtig, daß die gegenwärtige Krise noch nicht überwunden sei, fügte er hinzu. Die Bundeskanzlerin stehe für Mitbestimmung, für soziale Marktwirtschaft und Tarifautonomie, so Sommer. (Reuters/jW)

Mehr aus: Inland