Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.04.2013, Seite 12 / Feuilleton

Trauer am DT

Der Schauspieler Sven Lehmann ist am Mittwoch im Alter von 47 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben, wie das Deutsche Theater Berlin mitteilte, zu dessen Ensemble Lehmann seit 2001 gehörte. Intendant Ulrich Khuon kennzeichnete den Verstorbenen in einer Mitteilung als »einen, der um Gemeinschaft kämpfte, einen Rest an Einsamkeit aber nie vergessen ließ«. Lehmann wurde im sächsischen Borna geboren, kam über das Bremer Theater und das Bayerische Staatsschauspiel München zum DT, wo er mit Regisseuren wie Andreas Kriegenburg oder Andreas Dresen arbeitete. Sein wichtigster Regiepartner aber war hier Michael Thalheimer, in dessen »Faust«- Inszenierungen er als Mephisto viele begeisterte. Zum letzten Mal stand Lehmann Anfang Dezember in der Rolle des Wagin in Gorkis »Kinder der Sonne« (Regie: Stephan Kimmig) auf der Bühne. (jW)

Mehr aus: Feuilleton