Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2013, Seite 2 / Inland

War Joseph Fischer an Mordversuch beteiligt?

Berlin. Laut einem Bericht des Stern vom Donnerstag soll der ehemalige Außenminister Joseph Fischer (Grüne) im Jahr 1976 als Rädelsführer an einem Anschlag auf einen Polizisten beteiligt gewesen sein. Im Zuge von Protesten wegen des Todes der RAF-Mitbegründerin Ulrike Meinhof im Gefängnis war ein Beamter am 10. Mai 1976 durch Brandflaschenwürfe lebensgefährlich verletzt worden. Fischer »hat die Leute regelrecht ermuntert, er hat die Stimmung aufgeheizt«, zitierte der Stern einen Teilnehmer, der während eines Vorbereitungstreffens anwesend war. Schon 2001 waren gegen Fischer Vorwürfe erhoben worden. Der damalige Außenminister hatte eine Beteiligung an den Brandflaschenwürfen damals bestritten. Versuchter Mord fällt nicht unter Verjährung. (jW)