Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2013, Seite 4 / Inland

Verdienstorden für Stéphane Hessel

Paris. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) hat in Paris der Witwe des Widerstandskämpfers und Schriftstellers Stéphane Hessel den Thüringer Verdienstorden überreicht, der ihrem verstorbenen Mann zugedacht war. Es sei »alles andere als selbstverständlich« gewesen, daß Hessel den Orden angenommen habe, erklärte Lieberknecht einem Bericht der Thüringer landeszeitung zufolge (Internetausgabe). Hessel, der zu den Überlebenden des KZ Buchenwald zählte, war Ende Februar im Alter von 95 Jahren verstorben. Wenige Tage zuvor war ihm der Verdienstorden des Freistaates verliehen worden. (jW)