Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2013, Seite 5 / Inland

Bundeswehr will Kampfdrohnen

Halle/Saale. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, drängt bei der Anschaffung von Kampfdrohnen zur Eile. In der Mitteldeutschen Zeitung (Onlineausgabe) kritisierte Kujat Äußerungen von Verteidigungsexperten der Koalition, die gesagt hatten, die Anschaffung von bewaffneten Drohnen sei nicht dringlich. »Das ist nicht eilig, weil bald Wahlen sind«, sagte er. »Politiker wollen so kontroverse Diskussionen aus Wahlkämpfen heraushalten.« Kujat sagte, die Anschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr sei sehr wohl eilig. »Es kann sehr schnell zu Einsätzen kommen – siehe Mali«, verriet er. (dapd/jW)