Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2013, Seite 5 / Inland

Ausschluß war ­rechtens

Koblenz/Trier. Der Ausschluß eines NPD-Politikers aus dem Trierer Stadtrat war rechtens. Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil (Aktenzeichen: 10 A 10573/12. OVG). Es bestätigte damit eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Trier. Das Trierer Kommunalparlament hatte den NPD-Politiker im September 2011 ausgeschlossen, weil dieser wegen gefährlicher Körperverletzung zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden war. (dpa/jW)