junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.03.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bauwirtschaft ist eingefroren

Wiesbaden. Die deutschen Baufirmen haben zu Jahresbeginn erneut schwere Umsatzeinbußen verzeichnet. Nach einem Rückgang von rund zehn Prozent im Dezember schrumpften die Erlöse im Bauhauptgewerbe im Januar im Jahresvergleich noch einmal um 10,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie zeigte sich wenig überrascht von diesem Einbruch. »Das war zu erwarten«, sagte ein Sprecher. Der starke Januar 2012 sei schwer zu toppen gewesen. Zudem hätten die frostigen Temperaturen die Bautätigkeit nahezu zum Erliegen gebracht. Für das Gesamtjahr geht die Branche weiterhin real von einem Umsatz auf Vorjahresniveau aus.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit