Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.03.2013, Seite 2 / Inland

Geld in Zypern angelegt

Potsdam. Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) hat Vorwürfe zurückgewiesen, sein Ministerium gehe mit Geldanlagen in Krisenländern zu hohe Risiken bei Finanzanlagen ein. Für den Pensionsfonds für Beamte in Brandenburg seien lediglich 1,9 Millionen Euro in zyprischen Staatsanleihen angelegt worden, erklärte das Ministerium am Wochenende in Potsdam. Das seien weniger als ein Prozent des Gesamtvolumens des Fonds von rund 290 Millionen Euro. Laut Markov wurden die zyprischen Staatsanleihen 2010 mit einem damaligen guten »AA-Rating« gekauft. Für die Anleihe seien bereits zweimal Zinsen in Gesamthöhe von 150000 Euro gezahlt worden. (AFP/jW)