Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.03.2013, Seite 4 / Inland

Bundeswehr macht sich an Kinder heran

Lübeck. Etwa 1000 Kinder in Ostholstein haben Werbepost von der Bundeswehr erhalten. Darin wird ihnen eine Karriere »in verschiedenen Berufsfeldern« bei der Truppe schmackhaft gemacht, wie die Lübecker Nachrichten am Sonntag berichteten. Einige der Kinder sind allerdings erst wenige Wochen alt.

Das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln sprach gegenüber der Zeitung von einer »sehr unangenehmen Geschichte« und kündigte an, sich bei den Familien zu entschuldigen. Ursache sei ein Fehler der zuständigen Meldebehörde. Von dort seien Adressen der Einwohner unter 17 Jahren an die Bundeswehr übermittelt worden, nicht jene der Jugendlichen ab 17. (AFP/jW)