Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2013, Seite 6 / Ausland

Australien: Gillard bleibt Labor-Chefin

Canberra. Wegen Kritik an ihren Führungsqualitäten in ihrer eigenen Partei hat die australische Premierministerin Julia Gillard sich am Donnerstag überraschend einer Vertrauensabstimmung gestellt. Die Abgeordneten ihrer Partei bestätigten sie im Amt, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Damit festigte Gillard zunächst auch ihre Position als Regierungschefin. Ihr Amtsvorgänger Kevin Rudd hatte sich kurz vor der Abstimmung geweigert, gegen die Parteichefin anzutreten. Einige in der Partei hatten gehofft, er werde Gillard herausfordern.

(AFP/jW)