Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.03.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Suntech meldet ­Insolvenz an

Schanghai. Der chinesische Solaranlagenhersteller Suntech ist pleite. Der Trikotsponsor des Bundesligisten 1899 Hoffenheim meldete am Mittwoch Insolvenz an, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Das an der New Yorker Börse gelistete Unternehmen selbst wollte sich zunächst nicht äußern. Am Montag hatte Suntech mitgeteilt, Schulden nicht mehr bedienen zu können. Demnach ging es um Anleihen im Wert von umgerechnet 418 Millionen Euro. Suntech ist einer der zwei weltgrößten Hersteller in der Solarbranche.

Zu Monatsbeginn hatte das Unternehmen bereits die Schließung seines Werks im US-Bundesstaat Arizona angekündigt und den Unternehmensgründer Shi Zhengrong von seinen Aufgaben entbunden. Suntech und andere chinesische Hersteller sahen sich in den vergangenen Monaten wiederholt mit Dumpingvorwürfen aus Europa und den USA konfrontiert. Derzeit laufen drei Ermittlungen der EU-Kommission. Die Europäer werfen den Chinesen vor, ihre Waren unter Produktionskosten in Europa zu verkaufen, also Dumping zu betreiben. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit