Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2013, Seite 1 / Inland

Tarifabschluß am Hamburger Flughafen

Hamburg. Der Tarifkonflikt der 600 Luftsicherheitsassistenten am Hamburger Flughafen ist beendet. Die Gewerkschaft ver.di und der Verband der Sicherheitsunternehmer BDSW haben sich nach eigenen Angaben auf Lohnerhöhungen von zweimal fünf Prozent jährlich verständigt. An vier Streiktagen im Januar und Februar waren über zwei Drittel aller Flüge ausgefallen, 150000 Passagiere hatten am Boden bleiben müssen. Am 18. März muß der Lohnabschluß noch von den Mitgliedern gebilligt werden.

Am Düsseldorfer Flughafen rief ver.di gestern erneut zum Ausstand an den Passagierkontrollen auf, 170 Flüge wurden gestrichen. In Nordrhein-Westfalen steht das gesamte private Sicherheitsgewerbe in einem Tarifstreit mit dem BDSW, auch der Kölner Flughafen wurde bestreikt.(jW)