Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2013, Seite 2 / Inland

Stromkonzerne schröpfen Verbraucher

Düsseldorf. Viele Energiekonzerne haben in den vergangenen Monaten die Energiewende als Ausrede für überzogene Preiserhöhungen genutzt. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Untersuchung der Verbraucherzentrale NRW. Der Vorstand der Verbraucherzentrale, Klaus Müller, sagte am Montag in Düsseldorf, allein in Nordrhein-Westfalen habe mindestens die Hälfte der 113 Grundversorger die öffentliche Debatte über die steigende EEG-Umlage »instrumentalisiert, um unangemessen hohe Aufschläge zu fordern«. Jeder zweite Grundversorger habe die gestiegenen Zusatzkosten komplett auf die Verbraucher abgewälzt. Angesichts der Tatsache, daß die Beschaffungspreise für Strom an der Börse massiv gesunken seien, wirke dies »fast schon anstößig«, sagte Müller. (dapd/jW)