Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.03.2013, Seite 4 / Inland

CDU verliert wieder eine Großstadt

Wiesbaden. Die CDU hat erneut eine Niederlage bei Wahlen in einer deutschen Großstadt hinnehmen müssen. In der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt von Wiesbaden setzte sich am Sonntag überraschend der SPD-Kandidat Sven Gerich gegen den Amtsinhaber Helmut Müller (CDU) durch. Laut vorläufigem Endergebnis erhielt Gerich 50,8 Prozent der Stimmen, auf Müller entfielen 49,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung in der hessischen Landeshauptstadt betrug 34,1 Prozent.

Nach dem ersten Wahlgang am 24. Februar hatte Müller mit 48 Prozent noch klar vor seinem Herausforderer Gerich gelegen, der damals auf 38,4 Prozent kam. »Ich bin überwältigt und sprachlos«, kommentierte Gerich seinen Wahlerfolg auf der Internetseite der SPD Wiesbaden.