-
09.03.2013
- → Ausland
Mißtrauensantrag abgelehnt
Warschau. Die Abgeordneten des polnischen Parlaments haben am Freitag einen Mißtrauensantrag der nationalkonservativen Opposition gegen die Regierung von Donald Tusk zurückgewiesen. Gegen den Antrag der Partei »Recht und Gerechtigkeit« (PiS) stimmten 236 Abgeordnete, 41 enthielten sich der Stimme. Lediglich 137 Abgeordnete unterstützten das Mißtrauensvotum. Um Erfolg zu haben, hätte die PiS 231 Abgeordnetenstimmen benötigt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland