Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2013, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Bsirske: Abschluß noch diese Woche

Berlin. Ver.di-Chef Frank Bsirske sieht gute Chancen für einen Abschluß der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Bundesländer in dieser Woche. Es werde in den kommenden Tagen noch einmal eine deutliche Ausweitung der Warnstreiks geben, sagte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft dem Berliner Tagesspiegel (Montagausgabe). Daher erwarte er bei der Fortsetzung der Tarifverhandlungen am Donnerstag in Potsdam auch ein Angebot der Länder. Er sei »optimistisch, daß wir wegen der Unterstützung der Warnstreikenden bis Ende der Woche zu einem Tarifabschluß kommen können«. Die dritte Verhandlungsrunde ist auf zwei Tage angesetzt.

Die Gewerkschaft verdi.di, die Einzelgewerkschaften der Lehrer sowie der Polizisten und auch der Beamtenbund fordern 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die 800000 Bediensteten der Länder. Zu Beginn der Verhandlungen im Januar hatte auch der Länder-Verhandlungsführer, Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn, als Ziel genannt, nach drei Runden eine Einigung zu haben.

Im vergangenen Jahr hatten Bund und Gemeinden mit der Gewerkschaft eine Lohnerhöhung von insgesamt 6,3 Prozent über zwei Jahre vereinbart. Diesen Abschluß hat ver.di zur Meßlatte für die neue Verhandlungsrunde gemacht. Die beteiligten Gewerkschaften verweisen auf zuletzt sprudelnde Steuereinnahmen. Die Länder dagegen sehen sich nicht zuletzt durch die Schuldenbremse zum Sparen gezwungen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft