Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2013, Seite 5 / Inland

Opel-Gespräche vor Abschluß

Hamburg. Im Ringen um die Sanierung von Opel steht nach Angaben der IG Metall eine Einigung bevor. »Wir stehen kurz vor einem möglichen Abschluß«, sagte ein IG-Metall-Sprecher am Donnerstag. Die Verhandlungen gestalteten sich allerdings schwierig und könnten sich bis Freitag hinziehen.

GM steht bei der Sanierung seines defizitären Europageschäfts unter Zugzwang, seitdem der US-Rivale Ford die Schließung von drei Werken in Belgien und Großbritannien mit 5700 Beschäftigten angekündigt hat. Durch die Einschnitte will Ford bis 2015 in Europa wieder profitabel werden. GM türmte im vergangenen Jahr mit den beiden Marken Opel und Vauxhall einen Betriebsverlust von satten 1,8 Milliarden Dollar auf. Das GM-Management um Konzernchef Dan Akerson will bis zur Mitte des Jahrzehnts in Europa schwarze Zahlen schreiben.

(Reuters/jW)