Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2013, Seite 1 / Inland

Rechnungshof warnte 2008 vor »S 21«-Kosten

Essen. Die Bundesregierung wußte nach Darstellung des Bundesrechnungshofs schon vor Jahren, daß die Kosten für »Stuttgart 21« aus dem Ruder laufen. Die Rechnungsprüfer hatten bereits 2008 vorausgesagt, daß das Bahnprojekt mindestens 5,3 Milliarden Euro kosten werde. Der Präsident des Rechnungshofs, Dieter Engels, sagte der WAZ-Mediengruppe (Donnerstag), diese Prognose habe sich damals »im Wesentlichen auf Erkenntnisse gestützt, die auch dem Bundesverkehrsministerium vorlagen«. Trotzdem unterzeichneten im April 2009 die Projektpartner Bahn, Bund, Land und Stadt einen Finanzierungsvertrag, in dem die Kosten auf 3,076 Milliarden Euro festgelegt wurden. (dpa/jW)