Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2013, Seite 4 / Inland

Großdemo gegen »Stuttgart 21«

Stuttgart. Die Gegner des Bahnprojekts »Stuttgart 21« wollen bei einer Großdemonstration am Samstag auf einen sofortigen Baustopp dringen. Zudem solle von der Veranstaltung in der Stuttgarter Innenstadt ein »klarer Appell« an den Bahn-Aufsichtsrat ausgehen, sich in seiner Sitzung Anfang März für den Ausstieg aus dem umstrittenen Tiefbahnhof-Projekt zu entschließen, sagte am Mittwoch Gerhard Pfeifer vom Aktionsbündnis gegen »Stuttgart 21« der Nachrichtenagentur AFP. Die Veranstalter der Protestaktion rechnen mit bis zu 10000 Teilnehmern. »Das Projekt ist nicht mehr rettbar, nur keiner will es laut sagen«, sagte Pfeifer.

Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer hatte am Montag die vertraglich vereinbarte Sprechklausel aktiviert. Diese besagt, daß im Falle von Kostensteigerungen, die den Rahmen von 4,5 Milliarden Euro überschreiten, Bahn und Land »Gespräche« aufnehmen. Im Dezember trat diese Situation quasi ein, nachdem die Bahn für die kommenden Jahre Mehrkosten von bis zu 2,3 Milliarden Euro verkündet hatte. Bisher lehnen es Bund, Land und die Stadt Stuttgart ab, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. (AFP/jW)