Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2013, Seite 4 / Inland

Koch-Mehrin vor Gericht

Karlsruhe. Der Rechtsstreit um die Aberkennung des Doktortitels der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin zieht sich in die Länge. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat entgegen der ursprünglichen Planung für den 4. März einen weiteren Termin zur mündlichen Verhandlung angesetzt, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Neue Schriftsätze der Streitparteien hätten aber Gesichtspunkte aufgeworfen, die nun erörtert werden sollten, hieß es.

Das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht läuft seit Dezember 2011. Koch-Mehrin hatte ihren Doktorgrad im Jahr 2000 an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Heidelberger Universität erworben. Nachdem eine Vielzahl von Plagiaten nachgewiesen worden war, entschied der Promotionsausschuß der Hochschule im Juni 2011, ihr den Titel abzuerkennen.

(dapd/jW)