Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.02.2013, Seite 4 / Inland

Einigung bei E.on wahrscheinlich

Hannover. Im Tarifstreit beim Energiemulti E.on zeichnet sich ein Ende ab. Die Große Tarifkommission von ver.di und der IG BCE hat ihren Mitgliedern die Annahme einer Einigung empfohlen, hieß es in einer gemeinsamen Presseerklärung der beiden Gewerkschaften. Die notwendige Urabstimmung soll vom 18. bis zum 20. Februar durchgeführt werden. Für die Zustimmung ist ein Quorum von mindestens 25 Prozent notwendig.

Gewerkschaften und Unternehmensvertreter hatten sich in einem Spitzengespräch am 1. Februar auf eine Anhebung der Gehälter um 2,8 Prozent rückwirkend ab Januar 2013 geeinigt. Ver.di hatte ursprünglich 6,5 Prozent gefordert. Darüberhinaus wurden Einmalzahlung von 300 Euro vereinbart. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 13 Monate. In einer ersten Urabstimmung Ende Januar hatten sich die Beschäftigten bereits für einen Streik ausgesprochen. Dieser wurde jedoch mit Hinweis auf Fortschritte beim Spitzengespräch von den Gewerkschaften ausgesetzt.

(jW)