junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 06.02.2013, Seite 4 / Inland

DGB und Bundeswehr Hand in Hand

Berlin. Einen ungewöhnlichen Schulterschluß vollführte DGB-Chef Michael Sommer (links) am Dienstag in Berlin. Gemeinsam mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) machte er sich für eine gute Ausrüstung von deutschen Soldaten stark. Sobald der Bundestag einen Einsatz beschlossen habe, hätten »die Soldaten Schutz und Achtung verdient«, sagte Sommer nach einem Gespräch mit de Maizière (CDU). Es müsse alles dafür getan werden, Soldaten »anständig auszurüsten und zu schützen«, sagte er.

Das Treffen zwischen de Maizière und Sommer war das erste seit 30 Jahren zwischen DGB-Vorstand und einem Verteidigungsminister. De Maizière war einer Einladung Sommers gefolgt. Bei dem Gespräch einigten sich beide Seiten darauf, eine gemeinsame Erklärung von Bundeswehr und Deutschem Gewerkschaftsbund zu erarbeiten. Darüber hinaus soll der begonnene Dialog weitergeführt werden. Zu den wesentlichen Gesprächsthemen zählen dem Minister zufolge die Personalentwicklung und die Rolle der Sicherheitsindustrie in der deutschen Wirtschaft.


(dapd/jW)

Mehr aus: Inland