Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.02.2013, Seite 16 / Sport

Radsport: Das nächste ­Geständnis

Herning. Der dänische Radprofi Michael Rasmussen hat ein Dopinggeständnis abgelegt und seinen sofortigen Rücktritt erklärt. »Ich habe Epo, Wachstumshormone und auch Cortison benutzt, und außerdem habe ich Bluttransfusionen bekommen«, sagte der 38jährige auf einer Pressekonferenz. Zwischen 1998 und 2010 hat er verbotene leistungssteigernde Substanzen genommen. 2007 wurde er von seinem Rabobank-Team während der Tour de France suspendiert, als er das Gesamtklassement anführte. Zuvor war bekannt geworden, daß er sich Dopingkontrollen entzogen hatte. Im selben Jahr wurde Rasmussen vom Radsport-Weltverband UCI für zwei Jahre gesperrt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport