Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2013, Seite 7 / Ausland

Südkorea stellt neue Raketen auf

Seoul. Südkorea will laut Medienberichten entlang seiner Seegrenze zu Nordkorea moderne Raketen aufstellen. Die 50 bis 60 präzisionsgesteuerten Anti- Panzer-Raketen vom Typ Spike aus israelischer Produktion sollen bis Ende Februar im Gelben Meer stationiert werden, berichtete die Zeitung Chosun Ilbo am Freitag unter Berufung auf einen Armeevertreter. Stellungen seien auf den Inseln Baengnyeong, die der Seegrenze am nächsten liegt, und Yeonpyeong geplant.

Yeonpyeong war im November 2010 von Nordkorea beschossen worden, damals wurden vier Südkoreaner getötet, darunter zwei Zivilisten. Das Verteidigungsministerium in Seoul wollte den Bericht nicht kommentieren. Die Spike-Raketen haben eine Reichweite von 25 Kilometern.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland