Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.01.2013, Seite 4 / Inland

Air Berlin streicht 900 Stellen

Berlin. Die verlustbringende Fluggesellschaft Air Berlin will kräftig sparen und streicht bis Ende 2014 rund 900 der derzeit 9300 Stellen. Auch betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die Stellenstreichungen sind Teil des im November angekündigten Sparprogramms »Turbine«, mit dessen Hilfe die Gesellschaft ab diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben will.

Insgesamt will Air Berlin 400 Millionen Euro einsparen. Dabei helfen sollen nach Unternehmensangaben auch eine Verkleinerung der Flotte von derzeit 158 auf 142 Flugzeuge in diesem Jahr sowie eine »Verschlankung« von Verwaltung und Arbeitsprozessen. Das Sparprogramm hatte der ehemalige Chef von Air Berlin, Hartmut Mehdorn, angekündigt. Umsetzen muß es sein Nachfolger Wolfgang Prock-Schauer, der vor einer Woche den Chefposten bei Deutschlands zweitgrößter Airline übernommen hatte.

(AFP/jW)