Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.01.2013, Seite 5 / Inland

IG-Metall-Chef stützt Eichler

Düsseldorf. Die IG Metall hält an dem wegen Erster-Klasse-Flügen auf Firmenkosten in die Kritik geratenen ThyssenKrupp-Aufsichtsrat Bertin Eichler fest. »Der Fehler, den Bertin Eichler selbst eingestanden hat, liefert aus meiner Sicht keinen Anlaß für Konsequenzen im Hinblick auf seine Aufgaben bei der IG Metall«, sagte Gewerkschaftschef Berthold Huber dem Handelsblatt (Montagausgabe). Eichler ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Hauptkassierer der IG Metall. Er hatte am Freitag seinen Rückzug aus dem Kontrollgremium von ThyssenKrupp angekündigt. Es gebe keinen Grund, an der Ehre oder Kompetenz Eichlers zu zweifeln, sagte Huber.

(Reuters/jW)