-
15.01.2013
- → Inland
IG-Metall-Chef stützt Eichler
Düsseldorf. Die IG Metall hält an dem wegen Erster-Klasse-Flügen auf Firmenkosten in die Kritik geratenen ThyssenKrupp-Aufsichtsrat Bertin Eichler fest. »Der Fehler, den Bertin Eichler selbst eingestanden hat, liefert aus meiner Sicht keinen Anlaß für Konsequenzen im Hinblick auf seine Aufgaben bei der IG Metall«, sagte Gewerkschaftschef Berthold Huber dem Handelsblatt (Montagausgabe). Eichler ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Hauptkassierer der IG Metall. Er hatte am Freitag seinen Rückzug aus dem Kontrollgremium von ThyssenKrupp angekündigt. Es gebe keinen Grund, an der Ehre oder Kompetenz Eichlers zu zweifeln, sagte Huber.
(Reuters/jW)
(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland