Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Rohes Spiel

Frankfurt/Wolfsburg. Mittelfeldspieler Josué vom VfL Wolfsburg bleibt nach seiner Roten Karte aus dem Ligaspiel gegen Eintracht Frankfurt drei Spiele gesperrt. Das Sportgericht des DFB wies in mündlicher Verhandlung den Einspruch des Vereins gegen das Strafmaß ab. Josué war in der 16. Minute der Begegnung am 15. Dezember 2012 von Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen) wegen »rohen Spiels« vom Platz gestellt worden. Das Urteil war ein schönes Zeugnis: »Josué ist ein untadeliger Sportsmann mit einer außerordentlich erfolgreichen Karriere. Das Sportgericht hat ihm in der vorliegenden Situation weder Vorsatz noch Absicht unterstellt. Gleichwohl handelt es sich um ein rohes Spiel, das auch bei fahrlässigem Verhalten vorliegen kann«, sagte der Sportgerichtsvorsitzende Hans E. Lorenz. (sid/jW)

Rekordfabrik Messi

Madrid. Weltfußballer Lionel Messi bleibt im Rekordjäger­modus: Nur kurze Zeit nach seiner Verbesserung von Gerd Müllers 40 Jahre alter Bestmarke für die meisten Tore in einem Kalenderjahr (91) hat der argentinische Superstar vom FC Barcelona durch sein Tor am Sonntag beim 3:1 der Katalanen beim FC Malaga nun einen Rekord von Brasiliens Ikone Ronaldo im Visier. Sollte Messi am Samstag zum Rückrundenstart bei Real Sociedad San Sebastian auch im zehnten Punktspiel nacheinander einen Treffer erzielen, würde der 25jährige Ronaldos 16 Jahre alte Liga-Bestmarke (ebenfalls für Barcelona) einstellen. Für Messi selbst bedeutet sein derzeitiger Lauf in der Primera Division schon einen persönlichen Rekord. Angeführt von Messi löscht allerdings auch Barcelona Einträge in den Rekordbüchern des spanischen Fußballs geradezu am laufenden Band. Die Katalanen schraubten in Malaga den Liga-Startrekord auf 55 Punkte aus 18 Siegen in sämtlichen 19 Hinrundenspielen ohne Niederlage (64:20 Tore) und verbesserten damit den vereins­internen Hinrundenrekord von 2011 um drei Zähler. Außerdem erzielte Barca gegen Malaga im 37. Ligaspiel in Serie mindestens ein Tor – Ligarekord. (sid/jW)

Mehr aus: Sport