Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.01.2013, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Air Berlin fliegt künftig ohne Mehdorn

Berlin/Frankfurt. Hartmut Mehdorn verläßt überraschend die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin. Der ehemalige Deutsche-Bahn-Chef macht nach nur 15 Monaten und ohne Übergangszeit Platz für den neuen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Prock-Schauer, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab. Mehdorn war erst im September 2011 als Übergangschef angetreten, dennoch kommt seine Ablösung früher als erwartet – sein Vertrag hatte ihm eigentlich eine Amtszeit bis Ende des Jahres zugestanden. Er legte bei Air Berlin zwei Einsparprogramme auf, mit denen er den Unmut der Beschäftigten auf sich zog. Mehdorn solle im Verwaltungsrat des Konzerns bleiben, kündigte Verwaltungsratschef Hans-Joachim Körber an. Der neue Vorstandschef Prock-Schauer kam im Oktober zu Air Berlin und war bisher für Strategie und Planung verantwortlich.

(dapd/Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit