-
05.01.2013
- → Feuilleton
Augstein
Spiegel online hält ungeachtet der Antisemitismus-Vorwürfe des Simon-Wiesenthal- Zentrums an seinem israelkritischen Kolumnisten Jakob Augstein fest. »Jakob Augstein schreibt streitbare Texte, deshalb ist er bei ›Spiegel online‹ Kolumnist«, sagte Spiegel-Digitalchef Mathias Müller von Blumencron am Freitag. Auch der Zentralrat der Juden in Deutschland distanzierte sich von den Vorwürfen gegen den Verleger der Wochenzeitung Freitag. »Ich hatte nie den Eindruck, daß das, was er geschrieben hat, antisemitisch ist«, sagte Vizepräsident Salomon Korn am Freitag im Deutschlandradio Kultur. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton