Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.01.2013, Seite 7 / Ausland

Iran begrüßt neue Gespräche

Neu Delhi. Teheran hat die Bereitschaft der 5+1-Gruppe zur Wiederaufnahme der Verhandlungen über das iranische Atomprogramm begrüßt. Der Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland seien vor sechs Monaten Vorschläge zur Kooperation unterbreitet worden, sagte der iranische Chefunterhändler Said Dschalili am Freitag bei einem Besuch in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Kürzlich nun habe die Gruppe ihre Bereitschaft erklärt, die Verhandlungen wieder aufzunehmen. »Wir begrüßen ihre Rückkehr zu den Diskussionen. Wir hoffen, daß sie mit einem konstruktiven Ansatz kommen und nicht die vergangenen Fehler wiederholen«, sagte Dschalili. Er betonte, der Iran sei entschlossen, »seine Rechte zu verteidigen«. Derzeit laufen Gespräche über eine Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Teheran und der 5+1-Gruppe, die durch die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton vertreten wird. Zuletzt hatten im Juni in Moskau Gespräche stattgefunden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland